Präsident

Stilrichtungsreferent GENDAI GOSHIN KOBUJUTSU

Kontakt
Adresse:
Postfach 1932
Bad Sobernheim
Rheinland-Pfalz
55545

E-Mail: gendai@kobudo.de
Telefon: 06751 / 94587
Fax: 06751 / 94587
http://www.gendai-kobudo.de

Information: Im zarten Alter von 13 Jahren, am 1.9.1972, habe ich mit dem Kampfsport begonnen. Über verschiedene Versuche beim Fußball, Handball und Schwimmen wurde JUDO zur ersten Wahl. Dieser Sport und die verschiedenen Aspekte der Kampfkünste haben mich begeistert. Ein Jahr später wurde ich von meinem Trainer auf das KOBUDO aufmerksam gemacht. Wir haben anläßlich eines Ferienlagers mit dem Training von NUNCHAKU begonnen. So sehe ich heute den August 1973 als Start meiner KOBUDO Laufbahn an. Mitte 1975 war es dann soweit, die erste KOBUDO Gruppe unter meiner Leitung nahm ihre Arbeit auf. Schwerpunkt war das NUNCHAKU. Die anderen Waffen standen im Hintergrund. Zur Weiterbildung hatten ich Zugriff auf verschiedene Trainer. Bei einem dieser Trainer, Werner Bohn, hatte ich 1977 die Prüfung zum 1. DAN KOBUDO abgelegt. Er hat mich in dieser Zeit in Ludwigshafen betreut. Dann trat in Deutschland ein neues Waffengesetz in Kraft, welches den Besitz und das Training mit dem NUNCHAKU unter Strafe stellte. Nach dieser Neuorientierung hatte man sich mehr auf den BO und das TONFA konzentriert. Im Jahr 1983 bin ich dann dem KOBUDO KWAI DEUTSCHLAND beigetreten. Der Kontakt zum KKD war schnell geknüpft und etwa 100 km entfernt von mir war das nächste Dojo. Dort trainierte Willi Stapf. Er wurde mein nächster Ausbilder, insbesonders für den HANBO. Schon bald wurde ich in den Vorstand des KKD berufen

Urkunde für die Verdienste zur Verbreitung des Kobudo